top of page

FAQ

Frequently asked questions.

  • Vorauszahlung/Rechnung
    Wir arbeiten nur mit Vorauszahlung. Wenn Du das Studio buchst, zahlst Du im Voraus und erhälst anschließend eine Rechnung.
  • Könnt ihr eine Zeit oder ein Datum für reservieren/optionieren bis ich mich dafür entscheide?
    Leider können wir kein Datum oder Uhrzeit für dich reservieren, weil wir dadurch eine andere Buchung verlieren könnten, sofern du dich am Ende doch nicht für den Slot entscheidest. Du kannst allerdings ganz einfach das vorraussichtliche Datum buchen und bis zu 7 Tage vorher kostenfrei und ohne Gebühren auf ein neues Datum umbuchen.
  • Kann ich meine Buchung umbuchen?
    Bitte kontaktiere uns, wenn Du Deine Buchung umbuchen möchten. Bitte beachte, dass es nur möglich ist, Deine Buchung 7 Tage im Voraus kostenlos zu verschieben. Wenn Du innerhalb von 7 Tagen vor Deiner Buchung umbuchen möchtest, müssen wir 25% des Preises berechnen. Wenn Du weniger als 72 Stunden im Voraus umbuchen möchten, müssen wir Dir 50% des Preises in Rechnung stellen. Wenn Du innerhalb von 24 Stunden umbuchen möchten, müssen wir leider 100% berechnen und Dich auffordern, eine neue Buchung vorzunehmen.
  • Kooperationen
    Wenn Du eine Kollaboration besprechen möchtest, kannst Du dich mit uns in Verbindung setzen und uns Dein Konzept und Deine Idee mitteilen. Bitte beachte, dass wir im Allgemeinen selten Tauschgeschäften zustimmen.
  • Kann ich das Studio früher betreten?
    Leider müssen wir aufgrund anderer Buchungen unseren Zeitplan einhalten und können Dich frühestens 5 Minuten vor Deiner Buchung in das Studio lassen. Bitte achte darauf, dass das Einpacken auch in Dein gebuchtes Zeitfenster passt. Wenn Du mehr Zeit benötigen und wir nicht direkt danach eine Buchung erwarten, können wir Dir gegen einen Aufpreis ein 60-minütiges Zeitfenster für das Packen anbieten. Bitte kontaktiere uns frühzeitig, wenn Du mehr Zeit benötigst.
  • Kann ich Ware ins Studio bestellen?
    Du kannst uns bezüglich Deiner Wünsche kontaktieren, damit wir diese besprechen können. Wegen des Mangels an Stauraum können wir keine großen Möbel für Dich im Studio aufbewahren, aber wir können versuchen, eine Lösung zu finden.
  • Kann ich das Studio für einen Workshop oder eine kleine Veranstaltung buchen?
    Unser Tageslichtstudio steht für eine breite Palette von Aktivitäten zur Verfügung: von Fotoshootings und Videoproduktionen bis hin zu Workshops, Kursen und kleinen Veranstaltungen. Die Liste der Nutzungsmöglichkeiten ist umfangreich und vielfältig. Bitte beachte, dass Tiere nur nach vorheriger Absprache erlaubt sind.
  • Can I order catering?
    Yes, we provide catering options for your production day. Simply ask us for our catering menu and you can choose from delicous and healthy food options.
  • Ausrüstung und Beleuchtung
    Wir sind ein Tageslichtstudio mit großen Fensterfronten. Natürlich können wir das Wetter nicht kontrollieren, aber in der Regel haben wir tolles Licht im Studio. Derzeit können wir nur auf Anfrage Hintergrundpapier in verschiedenen Farben, ein Hintergrundsystem und eine Grundausstattung an Fotoausrüstung zur Verfügung stellen. Wir bitten die Fotografen, ihre eigene Ausrüstung mitzubringen, um sicherzustellen, dass das Shooting wie geplant abläuft.
  • Tageslicht
    Im Lounge Studio strömt im Sommer zwischen 8 Uhr morgens und etwa 20 Uhr abends Sonnenlicht in den Raum. Im Winter kann man mit Sonnenlicht von etwa 9 Uhr morgens bis etwa 17 Uhr abends rechnen. Bitte beachte, dass sich diese Zeiten je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen ändern können, auf die wir keinen Einfluss haben. Dank der kompletten Fensterfront zur Südseite erhält das Studio jedoch auch ohne direkte Sonneneinstrahlung reichlich natürliches Tageslicht.
  • Kaffee & Tee
    Kaffee und Tee sind im Studiopreis inbegrifen. Wir bieten auch Hafermilch und Zucker an.
  • Kalte Getränke
    Wir berechnen 3 € pro Kaltgetränk, das aus dem Kühlschrank genommen wurde.
  • Parken
    Vor unserem Studio befinden sich kostenpflichtige Straßenparkplätze. Sollten keine Plätze mehr frei sein, befindet sich ein öffentlicher Parkplatz bei "REWE" in 100 Metern Entfernung.
  • Beladen/Entladen
    Zum schnellen Entladen kannst Du das Auto vor dem Gebäude abstellen und hast nur ein paar Schritte in das Studio. Es handelt sich um eine Ladenfront im Erdgeschoss, es gibt also keine Stufen, die Du nehmen musst. Bitte zieh einfach Deine Schuhe aus, sobald Du das Studio betrittst.
  • Bitte Schuhe ausziehen
    Wir empfehlen ohne Schuhe zu shooten und stellen Hausschuhe für das ganze Team bereit, da unser Boden sehr sensibel ist und schnell zu Flecken neigt. Bitte seid vorsichtig mit dem Boden. Selbstverständlich können die Models Schuhe für das Shooting tragen.
  • Will there be camera surveillance?
    Ja, es gibt eine Videokamera in unserem Studio aus Sicherheitsgründen, zum Beispiel zur Verhinderung von Einbrüchen. Sie zeichnet auch den Produktionsprozess auf. Dies hilft uns, Schäden an unseren Möbeln und Geräten zu verhindern und ermöglicht es uns, im Falle von später entdeckten Schäden die Ursache herauszufinden.
  • Can I bring my dog to the studio?
    Hunde sind in unserem Studio aus mehreren Gründen grundsätzlich nicht erlaubt. Dazu gehören erhöhter Reinigungsaufwand durch Haarverlust, mögliche Schäden an Möbeln durch Herumspringen, Flecken oder Schäden an Teppichen durch Fressen oder "Unfälle", sowie Allergien, die andere Kunden beeinträchtigen können. Unsere Möbel sind hochwertige Designermöbel und im Schadensfall nicht leicht ersetzbar. Wenn Sie für Ihr Shooting einen Hund benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vorher. Es fällt eine zusätzliche Servicegebühr von 50,00 € an. Der Hund darf nicht auf die Möbel, muss einen eigenen Liegebereich auf dem Boden haben (angeleint werden, wenn er zum Springen auf die Möbel neigt) und es müssen eigene Näpfe für Futter und Wasser mitgebracht werden. Hunde dürfen nicht auf Möbeln, auch nicht mit Unterlage oder Decke, platziert werden.
  • Was ist, wenn ich etwas beschädige?
    Keine Sorge, Unfälle können passieren. Bitte teile uns mit, was passiert ist, damit wir uns mit Deiner Versicherungsgesellschaft in Verbindung setzen können. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlangen, dass Du eine Haftpflichtversicherung hast, wenn Du eine Buchung vornimmst.
  • Kein Rauch oder Feuer
    Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in unserem Gebäude können wir keine Form von Feuer im Studio erlauben. Dazu gehören auch Kerzen, Feuerwerk etc.
  • Kann ich Möbel bewegen?
    Es ist erlaubt, Möbel und Accessoires innerhalb des Studios vorsichtig zu bewegen. Bitte stell alles wieder an seinen ursprünglichen Platz, bevor Du das Studio verlässt.
  • Kann ich Bilder an die Wände hängen?
    Du kannst keine Nägel oder Schrauben an den Wänden befestigen. Als Alternative kannst Du Klebenägel verwenden. Bitte beachte, dass die Wände nicht beschädigt werden dürfen.
  • Muss ich das Studio aufräumen?
    Bitte verlasse das Studio sauber und pünktlich zum gebuchten Mietzeitpunkt. Wenn wir das Studio sehr unaufgeräumt vorfinden, berechnen wir eine Reinigungsgebühr von 60€ + MwSt. Bitte bringe alle Möbel und Accessoires an ihren ursprünglichen Platz zurück, ansonsten berechnen wir eine Gebühr von 60€ + MwSt. Auf Grund von Nachbuchungen ist es leider nicht möglich das Ende der Mietzeit zu überschreiten. Sollte mehr Zeit benötigt werden, kann gegen einen Aufpreis von 60€ + MwSt. nach Möglichkeit ein weiteres Zeitfenster von 30 Minuten gebucht werden. Bitte kontaktiere uns diesbezüglich im Vorfeld.
  • Ãœberstunden
    Wenn das Lounge Studio nach der geplanten Zeit nicht belegt ist, kannst Du Deine Miete gegen eine zusätzliche Gebühr verlängern. Dies kostet 75,00€ (redaktionell/privat) oder 90,00€ (kommerziell) plus Steuern pro angefangene Stunde. Um zu verlängern, musst Du eine Online-Buchung vornehmen und mindestens 1 Stunde vor der ursprünglichen Endzeit per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Plane bei Deiner ersten Reservierung genügend Zeit für Deine Arbeit und den Auf- und Abbau ein, um Eile zu vermeiden.
bottom of page